pondělí 10. září 2012

Fremde Sprache


Wenn ich nach Deutschland gefahren war, konnte ich schon Deutsch. ABER! Ich hatte große Sprachbarriere! Ich habe Deutsch gelernt und auch studiert, aber meine Deutschkenntnisse waren mehr theoretisch als praktisch. Ich hatte einfach Angst zu sprechen. 
Zum Glück nach ein paar Tagen musste ich alle Barrieren wegwerfen und mit Kindern normal kommunizieren. Ich habe das fast gar nicht gemerkt und dann plötzlich habe ich gesprochen ohne zu denken. 
Es war ein tolles Gefühl!

Wie bin ich mit der Sprache klargekommen?
Deutsch klingt schwerer als es eigentlich ist. Es hat ziemlich viel Ähnlichkeit mit Tschechisch. Da die ganze Familie mit mir nur Deutsch gesprochen hat, habe ich die neue Sprache recht schnell gelernt, was durch Radio oder Fernsehen noch verstärkt wurde. Auch die Kinder haben mir viel beigebracht. Und der Sprachkurs hat mir vor allem bei der Grammatik weitergeholfen. 


Žádné komentáře:

Okomentovat