pátek 7. září 2012

Kinder


Am Anfang habe ich viel Zeit mit meinem kleineren Junge verbracht, weil das Mädchen noch bei den Großeltern geblieben ist. Ich konnte ihn besser kennen lernen und das war vor allem für ihn ganz gut. Mit beiden Kindern habe ich viel erlebt. Es war manchmal schwer, für beide Kinder etwas Gemeinsames auszudenken. Aber wenn ich schon keine Idee hatte, dann waren wir einfach draußen, die Natur zu genießen.

Wie habe ich ein Verhältnis zu den Kindern aufgebaut?
Durch die Anfangssprachprobleme hat der Kontakt einige Zeit gedauert. Verschiedene Aktivitäten und Spiele haben meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit eröffnet, um sich näher zu kommen. Ich habe z.B. mit ihnen Fußball gespielt, viel gemalt, kreativ gebastelt und ihnen meine eigene Fotos von zu Hause gezeigt.
Mein kleiner Junge war zunächst eher zurückhaltend, genau wie ich und mein größeres Mädchen war ganz das Gegenteil. Sie war sehr energisch und beredsam.


Sehr wichtig ist es aber auch, wie man von den Gasteltern behandelt und respektiert wird. Das ist ein wichtiger Faktor.
Bei den Kindern muss man dem Kind Zeit lassen, sich an einen zu gewöhnen, um eine Freundschaft aufzubauen. Indem ich der Kleinen sofort meine Regeln - wie z.B. es darf mich nicht schlagen, ich mache nicht alles, was sie will - verständlich gemacht hatte. Dann haben sie mich respektiert, was sehr wichtig ist.



 

Žádné komentáře:

Okomentovat